UENDEREISEM.DE

Altes Rathaus Untereisenheim

Terminkalender

April 2018
  1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Keine Termine für heute.

Zitate

Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts haben die Aufgabe, die Denkmäler der Kunst, der Geschichte [...] zu schützen und zu pflegen [...].
(Art. 141 (2)der Bayerischen Verfassung)

Stimm mit!

Deine Stimme gegen Armut

PETITION + UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG

Veröffentlicht am Montag 26 April 2004 08:52:29 von admin
news2.gif
An
Bürgermeister und Gemeinderat
des Marktes Eisenheim
97247 Eisenheim

 

Geplanter Verkauf des Alten Rathauses in Untereisenheim
 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

 

 

mit Bestürzung haben wir Kenntnis erhalten, dass das alte Rathaus in Untereisenheim gemäß Beschluss des Gemeinderates verkauft werden soll und wir zeigen hiermit im Namen aller Unterzeichner unseren Widerstand gegen diesen Beschluss an.

Es ist uns unbegreiflich, wie leichtfertig und unbedacht hier ein wahrliches Kleinod einer
ausschließlich materiellen Denkweise geopfert wird.

 

Die Gemeinde hat zumindest eine moralische Verpflichtung, dieses historische Gebäude, mit seiner mehrere Jahrhunderte währenden Geschichte, im Bestand zu erhalten.

Viele Generation fanden den Weg zu diesem Mittelpunkt ihres Dorfgeschehens, sei es den Bund der Ehe zu schließen, die Verantwortlichen des Dorfes zu wählen, prominente Besucher zu begrüßen, Versammlungen abzuhalten und vieles mehr.

 

Wir fordern, den Beschluss unverzüglich zurückzunehmen und werden uns mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einsetzen.

Die Direktion für ländliche Entwicklung in Würzburg erhält eine Kopie dieses Schreibens mit der Bitte um Unterstützung.

 

Auf Anfrage wurde uns von dort auch mitgeteilt, dass alle Massnahmen zur Erhaltung und Umnutzung wertvoller dörflicher Bausubstanz im Rahmen der Dorferneuerung maßgeblich bezuschusst und gefördert werden.


An Ideen im Zusammenhang einer späteren Nutzung des Alten Rathauses mangelt es sicher nicht (Ausstellungen, Lesungen, Kabarett, Kleinkunst, Empfänge usw.) und wir sind sicher, es finden sich Initiatoren, die das Gebäude mit Leben erfüllen.

 

Mit den nachstehenden Unterschriften appellieren wir mit Nachdruck an  Bürgermeister und Gemeinderat, den Beschluss zurückzunehmen.

Eisenheim, 16.02.2004                                                      (Klaus Dietrich)

 

 

 

Unterschriftenliste gegen den Verkauf

des „Alten Rathauses“ in Untereisenheim

Mit meiner Unterschrift appelliere ich an den  Bürgermeister und den Gemeinderat der Markt Eisenheim, den Beschluss, das Gemeindehaus  zu verkaufen, zurückzunehmen.

Name                    Strasse / Hausnummer                   Unterschrift